Tuschezeichnungen auf Papier

"Eine grafische Tuschezeichung - vielleicht auch eine Idee fürs Kartendesign..."



Vielleicht interessieren Sie auch diese Strickanleitungen:

 


Material:
  • Tuschestifte, am besten verschiedene Minen (sehr dünn & eine dickere)
  • weißes dickes Papier
  • einen Bleistift (gut gespitzt)
  • evtl. Radiergummi- am besten die knetbaren - zum Abheben des Graphits)
  • ein Metalllinieal, welches sehr lang ist, (dieses sollte eine Abhebung zum Papier haben, damit die Tusche nicht verschmiert).


zur Fehlerretouschierung:

  • einen speziellen Tuscheradiergummi
  • ein Skalpell (oder Cuttermesser)

So geht's:

 

Papier vor sich legen, (kann auch DIN A 4 sein). Mit dem Bleistift je 2 dünne Punkte auf das Papier zeichnen. Ist egal wo - dementsprechend ergibt sich das Endbild, was immer anders ausfällt. Außen um den Papierrand mit dem Lineal Striche je 1cm markieren (rundherum), oder Markierungen in einen Rahmen setzen. Nun je cm - Markierung einmal mit Punkt 1 verbinden, und noch mal jede cm - Markierung vom äußeren Rand mit dem zweiten Punkt verbinden.

 

Tuschebild Skizzieren
kunstwerk Darauf achten, dass jede Linie gerade und sauber ist. Anfänger sollten die Linien mit Bleistift ziehen, Fortgeschrittene können es direkt mit Tuschestift machen - wobei aber schnell Tuscheflecken und Verschmierungen entstehen können! Wenn alle Punkte mit dem Rand verbunden sind, überlegen, ob die Positiv-Seite oder die Negativ-Seite ausgemalt wird (mit dem Tuschefüller).

 

Es kann natürlich auch alles mit Bleistift ausgemalt werden, aber dann ist der Kontrast der Grafik nicht so extrem. Nun einfach jedes zweite Feld systematisch ausmalen (ein Fehler/falsches Feld und alles ist hin). Aufpassen, dass mit der Hand nichts verschmiert wird; das letzte Feld immer gut trocknen lassen, bevor das daneben ausgemalt wird.

malvorlage


Hinweis:

Da ich meine eigenen Handarbeiten selbst zum Verkauf anbiete, möchte ich Sie bitten meine Anleitungen nur zum Privaten Gebrauch nachzuarbeiten... Jeglicher Verkauf der Handarbeiten ist untersagt.
Ich bitte um Euer Verständnis. Apoplexy

 

Mein Tuschebild

 

Copyright © 2001-2005 Apoplexy`s Handarbeiten & Eierwärmer Onlineshop - http://www.apoplexy.de